Allgemeine Dermatologie

In diesem Bereich kümmern wir uns um die Diagnostik und Therapie aller klassischen dermatologischen Erkrankungen, also Erkrankungen, die mit der Haut und-/ oder den Hautanhangsgebilden zu tun haben.
- Akne
- Autoimmunerkrankungen
- Urtikaria (Nesselsucht)
- Rosacea
- Pilzerkrankungen
- Nagelerkrankungen
- Haarerkrankungen
- Virale- und bakterielle Hautinfektionen

Kinderdermatologie

Die Haut von Kindern unterscheidet sich in einigen Aspekten von der Haut von Erwachsenen und es gibt eine Vielzahl von Hauterscheinungen, die insbesondere mit dem Kindesalter in Verbindung gebracht werden. Auch die Therapie unterscheidet sich oft von der Therapie bei Erwachsenen. Hauterkrankungen bei Kindern können die gesamte Familiensituation stark belasten. Mit diesem Wissen versuchen wir uns für Sie und ihr Kind ausreichend Zeit zu nehmen um die Erkrankung und die Therapie zu verstehen und gemeinsam mit Ihnen durchführen zu können. Wir versuchen dafür eine entspannte und vertrauensvolle Umgebung zu schaffen.

Ambulante Operationen

Wenn bei Ihnen eine Hautveränderung festgestellt wird, die entfernt werden oder ggf. auch nur eine Probebiopsie erfolgen sollte, bieten wir Ihnen die Möglichkeit dies bei uns in der Praxis ambulant durchführen zu lassen. Nach einer lokalen Betäubung erfolgt die Entfernung. Das entnommene Material wird zur Untersuchung in das feingewebliche Labor der Universitätsklinik Göttingen versandt.
Darüber hinaus haben wir ebenfalls die Möglichkeit kosmetisch störende Hautveränderungen zu entfernen.

Hautkrebsvorsorge

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr die Hautkrebsvorsorge. Viele Krankenkassen bieten mittlerweile diese einfache und doch so effektive Untersuchung zur frühzeitigen Erkennung von bösartigen Hauterkrankungen auch schon eher an. Sollte Ihre Krankenkasse die Leistung nicht übernehmen bieten wir sie natürlich auch als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) an. Sie haben die Wahl ob Sie die Untersuchung mittels Auflichtmikroskop (Dermatoskop) oder mit Hilfe digitaler Videodermatoskopie um Hautveränderungen zu beobachten und mittels moderner Software zu analysieren durchführen lassen möchten.

Ästhetik

Eine Vielzahl von Berufen bieten Veränderungen am menschlichen Körper und am individuellen Erscheinungsbild an. Dies ist stets auch mit möglichen Komplikationen und Risiken verbunden. Wir beraten Sie eingehend und behandeln mit medizinischen Fachwissen Ihre ästhetischen Wünsche. Dies umfasst zum Beispiel die Behandlung von Falten, schonende Entfernung von Pigmentflecken oder Blutschwämmchen, störende Hautveränderungen und die Behandlung von störendem Narbengewebe. Vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin.

Psoriasis  (Schuppenflechte) und Atopische Dermatitis  (Neurodermitis)

Diese beiden Erkrankungen möchten wir im Leistungsspektrum noch einmal gesondert erwähnen, da sie in der Dermatologie durch ihre Häufigkeit einen besonderen Stellenwert haben. Wir bieten Ihnen hierzu umfassende Beratung, lokale und systemische Therapien und eine dauerhafte Betreuung des Krankheitsverlaufs an.

Dr. Gilfert verfügt über das Zertifikat "Psoriasis der Deutschen Dermatologischen Akademie (DDA)"

Lasertherapie

Wir bieten in unserer Praxis modernste Lasertherapie an. Unter anderem haben wir die Möglichkeit störende Hautveränderungen zu entfernen, Narben zu behandeln und Hauterkrankungen zu therapieren. Auch eine Hautverjüngung mit dem Laser ist möglich.

Photodynamische Therapie

Für manche Hauterkrankungen wie zum Beispiel Formen des weißen Hautkrebs oder Hautkrebsvorstufen können wir Ihnen die Photodynamische Therapie anbieten. Hierbei können insbesondere großflächige Hautveränderungen schonend entfernt werden, sie bietet somit eine sinnvolle Alternative zur chirurgischen Entfernung.

Berufsdermatologie

Wir bieten Ihnen bei begründetem Verdacht auf eine beruflich bedingte Hauterkrankung auch die Behandlung im Rahmen des Hautarztverfahrens der Berufsgenossenschaften an.

Motzstraße 1
34117  Kassel